Dienstag, 21. April 2009

Literaturtage in Baden-Württemberg

Gestern mailte mir José Oliver das Programm für den nächsten Hausacher "Leselenz". Den Samstag, 20. Juni, habe ich mir gleich in den Terminkalender eingetragen. Auf der Bachterrasse lesen ab 11 Uhr Saskia Fischer, Norbert Hummelt, Ales Steger, Tina Stroheker, Jan Wagner. Wunderbar liest es sich auf diesem Platz beim Restaurant "Löwen". Es plätschert ein wenig, ab und zu quaken die Enten und in der Ferne rauscht die Schwarzwaldbahn vorbei... Außerdem stehen die ersten Hausacher Stadtschreiber fest, und zwar Barbara Bongartz und Jürgen von Bülow. Endlich mal zwei Kollegen, deren Namen nicht überall auftauchen. Kein Wunder, mit José und Ulrike Wörner, der Geschäftsführerin des Friedrich-Bödecker-Kreises in Baden-Württemberg sitzen (neben Robert Renk, den ich nicht persönlich kenne) zwei Menschen in der Jury, von denen ich weiß, dass sie selbst viel lesen, einen riesigen literarischen Horizont und ein großes literarisches Herz haben!

Die nächsten wichtigen Literaturtage in Baden-Württemberg sind die "Literaturtage des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS)" vom 7. bis zum 10. Mai. Mit Volker Demuth wird ein herausragender Lyriker vertreten sein.

Das Programm der "2. Literaturtage Nordschwarzwald" ist noch im Werden (sie finden Anfang September in Freudenstadt und Baiersbronn statt). Sobald es erste publizierbare Infos gibt, findet sie der Leser natürlich hier. Die Lyrik wird jedenfalls stark vertreten sein. U.a. werden Klaus Merz und Simone Hirth zu erleben sein, Glanzlichter sind des weiteren der Eröffnungsabend mit Peter Härtling und die Lesung mit Barbara Honigmann. Ach, und von Beat Brechbühl ganz zu schweigen. Und und und. Demnächst mehr!

Schließlich und endlich gibt es im Oktober und November dieses Jahres noch die Baden-Württembergischen Literaturtage" in Konstanz. Nach der "Langen Nacht der jungen Lyrik" (am Samstag, an dem die Uhr wieder zurückgestellt wird, also dem 24. Oktober) mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (Timo Berger, Sabina Naef, Simone Hirth, Claudia Gabler, Swantje Lichtenstein und und und) wird am Tag darauf Ulf Stolterfoht eine Matinée bestreiten.

Keine Kommentare: